Miroslava Svolikova

Sauschneidn

von Ewald Palmetshofer
Uraufführung

Rosi und Hansi sind alles für einander: Mutter, Tochter, Freundin, Geliebte, Rivalin, Königin und Prinzessin. Im Märchen gibt es Königinnen und Prinzessinnen, gut und böse, Prinzen, die retten, und Hexen, die untergehen müssen, damit die Liebe siegt.
Doch Rosi und Hansi sind weder Königin noch Prinzessin und der Prinz ist eine Sau.
Würde man den Prinzen, Mann, Sohn der einen und Ehemann der anderen, nur schneiden wie eine Sau, dann müsste doch alles gut werden und weit und offen. Doch sobald das einmal ausgesprochen ist, lässt dieser Plan die beiden Frauen nicht mehr in ihrem Beziehungsarrangement ankommen. Weil es innerhalb der engen Grenzen nichts Neues geben kann, da kommt nichts rein, da ist nichts drinnen.
Man muss nicht nur die Hexe töten. Dass es Märchen gibt, ist auch die Schuld der scheiß Prinzessin, brennen sollen sie und ihr Schloss.

Eintritt: € 15,-/8,-
Regie: Dieter Boyer
Bühne: Christian Elgner
Kostüm: Andrea Fischer
Musik: Susanna Ridler
Es spielen: Wiltrud Schreiner, Roswitha Soukup, Susanna Ridler
Produktion: uniT in Kooperation mit dem Theo-Theater Oberzeiring und dem Stadttheater Leoben