Theater

Heldenjugend

Künstlerische Diplomarbeit von Max Rehberg
Künstlerische Diplomarbeit von Max Rehberg frei nach „Im Westen nichts Neues" von Erich Maria Remarque mit Texten von Ernst Jünger und August Stramm.

Paul Bäumer ist gerade einmal 18 Jahre alt als er sich freiwillig von der Schulbank zum Kriegsdienst an der Front meldet. Geblendet von Vaterlandsliebe und Heldentum, berauscht durch Kriegsbegeisterung und getrieben durch die Elterngeneration stürzen er und seine Klassenkameraden sich in das große Abenteuer. Zwischen Kugeln und Granaten dauert es nicht lange bis die Scheinwelt zusammenbricht und sie erkennen müssen, dass nichts mehr so sein wird wie es war.  
 
„Wir sind verlassen wie Kinder und erfahren wie alte Leute, wir sind roh und traurig und oberflächlich – ich glaube wir sind verloren."

- Termine -
24.05.2023 um 18.30 Uhr
08.07.2023 um 19.00 Uhr


Freier Eintritt

Dauer: ca. 45 Minuten

Max Rehberg studiert seit 2019 Schauspiel an der Kunstuniversität Graz. Zum Abschluss seines Studiums präsentiert er seine Diplomarbeit „Heldenjugend", basierend auf dem Roman „Im Westen nichts Neues" von Erich Maria Remarque sowie Texten von Ernst Jünger und August Stramm.
 
 
Konzept, Inszenierung, Spiel: Max Rehberg
Bühne und Kostüm: Lukas Traxler
Sound und Video: Max Reiner
Betreuung (künstlerisch) : Prof. Heiko Senst
Betreuung (wissenschaftlich): Prof. Gabriele C. Pfeiffer

In Kooperation mit dem Institut „Darstellende Kunst" der Kunstuniversität Graz und Theater am Lend

Bilder