"Hässliches Menschlein"

("cirkin insan yavrusu") Maral Ceranoglu, oyun deposu (Istanbul)

Istanbul Metropolis: Theater


„Hässliches Menschlein“ ist die erste Produktion der freien Theatergruppe „oyun deposu“ in der Regie der Choreographin und Tänzerin Maral Ceranolu. Die Aufführung ist auf Anhieb ein internationaler Erfolg, wie Einladungen nach Berlin, Sao Paulo, Bern, Basel und Wien (Wiener Festwochen 2009) zeigen.
Das Stück verschränkt die Biographien von drei Frauen, die vergleichbaren Vorurteilen und Übergriffen ausgesetzt sind: einer Kopftuchträgerin, einer Kurdin und einer Lesbierin. Ihre Lebenswege stehen exemplarisch für den Zustand einer Gesellschaft im Umbruch, deren Verwerfungen in der Metropole Istanbul besonders sinnfällig zutage treten. Eva Behrendt schreibt in „Theater heute“ (August/September 2008) über die Aufführung: „Drei geschickt verschnittene, subjektive Monolog-Sichten, die in die gemeinsame Frage münden, wie das denn nun geht, eine moderne türkische Frau zu sein. Unterschiedliche Haltungen stehen nebeneinander. Antworten gibt es keine. Aber das Gefühl, dass die Frage in die richtige Richtung zielt.“
Regie: Choreographin und Tänzerin Maral Ceranolu