Räuberzelle

uniT – AutorInnentheaterwochen
Dreißig Haftjahre in verschiedenen Zuchthäusern Europas, niemals mehr als sechs Monate am Stück in Freiheit. Kinderheim-Ausbruch und Autodiebstahl, wahnwitzige Einbrüche, Tramperdasein in Frankreich und Alltag im Knast. Räuberzelle erzählt im Theater am Lend den Lebensweg des ehemaligen Berufseinbrechers Karl H. Es sind die Geschichten eines Einzelgängers in einem alternativen System mit zwar harten, aber klaren Regeln und alternativen, reizvollen, ungeschriebenen Gesetzen.

Ausgehend von Interviews mit Karl H. führt der Autor und Regisseur Christian Winkler in die weitgehend verschlossene Lebens- und Arbeitswelt eines »Edelganoven«, deren radikale Andersartigkeit fasziniert wie auch erschüttert, die amüsiert und gleichzeitig verstört. Die Klischees vom Gauner und Knastbruder treffen hier auf das Bizarre einer Wirklichkeit zwischen existentiellem Überlebenskampf und lustvoller Grenzüberschreitung, auf eine Biografie voller Risse, Selbstverklärung, Tragik und Komik.

Räuberzelle ist ein dokufiktionaler Abend, der mit der Besichtigung einer Firma für Sicherheitstechnik beginnt und in einer einbruchsicheren Aufbruchstimmung mit einem ungeahnten Ausblick endet.

Christian Winkler arbeitet als Regisseur und Autor in Oesterreich, Deutschland und England. Er ist u.a. Gewinner des Retzhofer Literaturpreises 2007 sowie mehrer Literaturstipendien und absolvierte den Lehrgang Szenisches Schreiebn bei uniT (Graz). 2009 schrieb und inszenierte er im Auftrag des Schauspielhauses Graz »Don Quixote und die Helden der Mantscha«. Räuberzelle ist seine erste Arbeit für das Theaterhaus Jena, die am 30. Oktober im Jena-Tower uraufgeführt wurde.

Publikumsgespräch am 11. Jänner 2011:

Nach der Vorstellung werden Paul Pechmann (Germanist, Lektor), Klaus Posch (Studiengangsleiter Fachbereich soziale Arbeit, FH Joanneum) und Manfred Rupp (Leiter Vinzidorf Graz) unter der Leitung von Thomas Wolkinger (Falter) diskutieren


Eintritt: €15,--Normal/€8,--Ermäßigt (Schüler, Studenten, Laut-Card)
Frei: Kulturpass
von Christian Winkler
eine Produktion des Theaterhauses Jena in Koproduktion mit uniT

Mit: Mohamed Achour, Anne Haug, Natalie Hünig, Sebastian Thiers

Regie: Franz von Strolchen

Bühne: Jens Burde

Kostüme: Katrin Wolfermann

Dramaturgie: Kristin Domröse