I VILLA ERBE

Erbshow/Diavortrag/Lecture Performance/Immoblienrating/Einweihungsparty

Franz von Strolchen hat eine Villa in Dechantskirchen geerbt. Er reist ins Wechselvorland und will die ihm unbekannte Immobilie nun besichtigen. Doch sie ist verschlossen. Um sich dennoch ein Bild von ihr zu machen, unterhält er sich mit den Einheimischen vor Ort und erfährt, dass die Villa schon lange leer steht und noch vor kurzem für 20 Millionen Euro renoviert wurde: Marmorböden, römische Säulen, kristallene Lüster und vergoldete Abflussgitter in der Garage.
 
Aber mit welchem Geld wurde dieser Prunkbau finanziert? Wieso ist nie jemand eingezogen? Und warum gerade in Dechantskirchen, einer Gemeinde im Nirgendwo zwischen Wien und Graz?

Am 20. März kehrt Franz von Strolchen nach Graz zurück, um seine Ergebnisse zu präsentieren. Es ist nicht nur die Beschäftigung mit einer ominösen Villa, sondern auch die Auseinandersetzung mit einer ganzen Region und ihren wirtschaftlichen Gegebenheiten. Wie sprechen Menschen über ihre ländliche Heimat in Zeiten von Immobilienkrisen? Wie ist ihr Verhältnis zu Vergangenheit und Zukunft ihres Ortes? Kurz: Was erzählt ein Mikrokosmos einer leer stehenden Villa in Dechantskirchen über den Makrokosmos von Globalisierung und Krise?


Eintritt: € 15,- normal / € 8,- ermäßigt (-1-Club, alumni, Laut! -Card, SchülerInnen, StudentenInnen), freier Eintritt mit Kulturpass.

Info und Kartereservierung:
0664 8443599
kartenreservierung@theater-am-lend.at
Mit: Kenneth Huber, Cornelius Puschke, Christian Winkler

von Franz von Strolchen